Ihr Königreich von Jo Nesbø

Ullstein Verlag, Kriminalroman, 592 Seiten, E-Book

Inhalt

Als die Polizei erneut in dem ungelösten Fall ihres verschwundenen früheren Chefs ermittelt, ist der Automechaniker Roy alarmiert. Die kürzliche Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os bringt anscheinend Unglück. Auch dass dessen Frau genau Roys Typ ist macht ihn nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

Meinung

Ein neuer Kriminalroman aus der Feder einer der Autoren, die dieses Metier wohl am besten verstehen. Jo Nesbø ist zurück und hat einen richtigen Wälzer geschrieben, der so ganz anders war als das, was ich von ihm kannte.

Anfangs war ich schnell gefesselt und fand den Einstieg sehr gelungen, muss dann aber sagen, dass sich das erste Drittel etwas gezogen hat. Ich habe ständig gehofft, dass es besser wird, dass die Handlung noch an Fahrt aufnimmt, dass endlich was passiert. Lange Zeit sah es so aus, als könnte das ein Flop werden, dann aber hat sich mit einem Schlag alles geändert.

Habe ich zwischenzeitlich sogar mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen? Ja, tatsächlich schon. Aber ich bin heilfroh, dass ich es nicht getan habe, weil im Nachhinein ist das wirklich wieder ein Meisterwerk geworden. Die Figuren beginnen so unscheinbar, vor allem Roy, unser Protagonist. Ich habe lange gebraucht, um mit der Art und Weise diese Geschichte warm zu werden, aber dann hat es sich gelohnt. Und jetzt bin ich begeistert, wie vielschichtig, wie grandios verknüpft und wie gefühlvoll dieser Kriminalroman ist.

Jo Nesbø hat es geschafft, dass dieses Buch nachhallt. Und zwar lange. Er baut eine eigentlich relativ simple Idee auf, mischt ein bisschen Drama und Liebe und Verrat, Eifersucht und Hass und Probleme mit hinein. Und was dabei herauskam war eine explosive Mischung, bei der ich jede Seite aufs Neue dachte, dass sie uns allen bald um die Ohren fliegen muss.

Über die Handlung an sich mag ich an dieser Stelle nur das verraten, was auch im Klappentext steht – aber tatsächlich passiert in diesem Buch auf so vielen Ebenen noch viel mehr als das. Ich war letztendlich wirklich begeistert.

Fazit

Ein Buch, bei dem ich massive Startschwierigkeiten hatte, das sich aber sowas von ausgezahlt hat. Ich finde es großartig. Es ist ein anderer Nesbø, aber ein sehr guter Nesbø!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!