Die Augen der Finsternis von Dean Koontz

Ullstein, Thriller, 368 Seiten, E-Book

Inhalt

Tina hat das Gefühl, von Geistern verfolgt zu werden. Von einem Geist, besser gesagt. Seit einem Jahr ist in Sohn Danny mittlerweile tot und es wäre gelogen, wenn sie behaupten würde, dass sie mittlerweile damit klar kommt. Plötzlich fängt sie an, Nachrichten zu bekommen – auf verschiedenste Weise. Und es ist immer die gleiche Botschaft. Überall liest und hört sie NICHT TOT. Hat das etwas mit Danny zu tun? Ist er wirklich gestorben damals, an diesem schicksalhaften Tag vor einem Jahr? Oder will er ihr womöglich etwas sagen?

Meinung

Dieses Buch erlangte – eigentlich traurige – Berühmtheit durch das Coronavirus. Dieser Virus, der uns einfach alle betrifft und betroffen macht, der einfach aufgetaucht ist. Und der manchmal wirklich so schien wie ein Thriller. Und dann haben die Zeitungen angefangen, über dieses Buch von Dean Koontz zu schreiben. Er habe den Coronavirus vorhergesagt. Und natürlich möchte auch ich mir eine eigene Meinung zu diesem Buch nicht nehmen lassen.

Aber bevor wir zu diesem Grund kommen, durch den das Buch seine neue Berühmtheit erlangt hat, fange ich von vorne an. Denn abseits von der Thematik, die die Geschichte spannend macht, die einen quasi dazu zwingt, die zu lesen, hat das Buch ganz andere Qualitäten. Ich kam sehr gut in die Geschichte herein, es ging schnell zur Sache, wie man so schön sagt. Sehr schnell war ich gefesselt.

Ich hatte nicht immer so sehr Zugriff auf die Protagonistin Tina, die mir zwar nicht unsympathisch war, aber die mich auch nicht unbedingt in ihren Bann ziehen konnte. Das wurde nach und nach besser, ist aber nie ganz verschwunden. Tatsächlich ist das aber der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem Buch finden kann. Die Geschichte ist ganz anders als das, was ich erwartet habe. Sie ist viel mystischer, weniger brutal und dafür voller Geheimnis. Die Atmosphäre fand ich sehr gelungen und ich habe mich total hineinfallen lassen können.

Ich mag sowohl die Auflösung des Ganzen als auch den Showdown insgesamt. Aber nichtsdestotrotz muss ich eines loswerden: Das ist ein klasse Buch, das mich gut unterhalten konnte. Wer aber die große Geschichte der Entstehung des Coronavirus erwartet, der wird hier enttäuscht. Lasst euch lieber auf eine spannende Geschichte ein, die auch nach knappen 40 Jahren noch nichts an Klasse eingebüßt hat!

Fazit

Gutes Buch mit angenehmem Stil und einer wirklich spannenden und mystischen Aura. Lies sich sehr gut lesen und hat mich toll unterhalten, auch wenn ich hier und da etwas Probleme mit der Protagonistin hatte.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!