Totengericht von Daniel Holbe

Knaur, Krimi, 384 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Der Vogelsberg: Eigentlich eine idyllische Gegend im Herzen von Hessen. Doch ein Mord verändert das schnell. Es wird eine Leiche gefunden, ein Mann, der nackt auf einem Felsen liegt, verstümmelt. “Verrat” liest sich eingebrannt auf seine Brust. Ralph Angersbach, der schon aufgrund seines Privatlebens eine Menge im Vogelsberg zu tun hat, fängt an in diesem Fall zu ermitteln. Alles deutet auf einen Ritualmord hin, doch dann gibt es eine Überraschung. Denn der Tote ist der Bürgermeister – und damit bekommt der Fall eine ganz andere Wendung. Oder? Angersbach holt sich Hilfe von Sabine Kaufmann, seiner ehemaligen Kollegin. Und als ein zweiter Mord geschieht und sich die Geheimnisse häufen, wird es auch für die beiden Ermittler gefährlich …

Meinung

Ich oute mich an dieser Stelle erneut als Fan seit Tag eins – die Krimis rund um Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann sind immer wieder Highlights für mich und ich bin seit dem ersten mit Leidenschaft dabei. Angefangen haben die Krimis nämlich in meiner Heimatstadt Bad Vilbel und ich liebe sie alle sehr! Nun geht es Richtung Vogelsberg und auch dieser Fall war wieder unheimlich spannend.

Die Bücher von Daniel Holbe sind immer wieder innerhalb allerkürzester Zeit ausgelesen. Und das ist eigentlich schade, weil sie nämlich immer so wahnsinnig gut sind. In diesem hier startet es gleich sehr spannend und steigert sich kontinuierlich. Ohne zu viel Verraten zu wollen: Es geht wirklich rund in diesem Fall und für Zarbesaitete ist vor allem das Finale nichts! Aber fangen wir vorne an: Dieser vierte Fall ist diesmal vor allem was Ralph Angersbach angeht ein sehr persönlicher. Ich mochte es gerne, wie Daniel Holbe hier die Ermittlungen und das Zwischenmenschliche kombiniert hat – aber auch das ist bei all seinen Büchern sehr gelungen! Der Schreibstil ist flüssig und super angenehm. Bildlich werden dem Leser hier nicht nur die Umgebung, sondern auch die Figuren dargestellt. Und ich mag die beiden Ermittler so gerne!

Rezensionen dieser Art sind immer ein wenig kürzer bei mir – denn wenn ich von vorne bis hinten begeistert bin, dann habe ich eben auch nicht so viel zu schreiben. 😉  Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, fesselnd und authentisch – was will man denn mehr? Achja: Bitte einen fünften Band!!!

Fazit

Unbedingt lesen – am besten gleich die ganze Reihe! Ich glaube zwar auch, dass man als “Quereinsteiger” hier nichts falsch machen kann, aber da es eine meiner absolut liebsten Krimi-Reihen ist, kann ich euch nur alle vier Bücher wärmstens ans Herz legen!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

 

Hier die Reihenfolge der Bücher rund um Ralph Angersbach und Sabine Kaufmann: 

Band 1 = “Giftspur”
Band 2= “Schwarzer Mann”
Band 3= “Sühnekreuz”
Band 4 = “Totengericht”