Die Vanderbeekers und der versteckte Garten von Karina Yan Glaser

Harper Collins, Roman, 304 Seiten, E-Book

Inhalt

Mitten in New York leben die Vanderbeekers. Die Geschwister leben mit ihren Lieblingsnachbarn auf einer Etage und werden eines Nachmittags Zeugen davon, wie Mr Fleet einen Schlaganfall erleidet. Er kommt ins Krankenhaus und die Sorgen der Vanderbeekers sind groß. Schnell steht fest: Sie wollen ihrem Nachbarn, der fast so etwas wie ihr Opa ist, eine Freude machen, wenn er wieder gesund ist. Also beschließen sie, sich das Grundstück neben der Kirche um die Ecke vorzunehmen, und daraus einen Garten zu machen. Schnell merken die Geschwister, dass ihr Vorhaben allerdings gar nicht so leicht umzusetzen ist, ganz ohne Werkzeug, Erfahrung und Geld. Aber sie schaffen es mit ihrer quirligen Art schnell, Helfer zu finden. Dann aber soll das Grundstück plötzlich bebaut werden, und die Vanderbeekers müssen noch einfallsreicher werden …

Meinung

Ein Kinder- und Jugendbuch, das mehr als das ist! Ich war von Cover und Idee so begeistert, dass ich mich sofort in die Geschichte verliebt habe und nach wenigen Seiten war der Verdacht bestätigt: Das ist ein ganz wunderbares Buch! Ich lese immer mal gerne auch Jugendbücher zwischen den vielen Krimis, Liebesromanen und Thrillern und seitdem ich selbst einen Garten habe bin ich bei allen Natur-Themen sowieso sofort dabei.

Mit viel Witz und noch mehr Charme werden die Vanderbeekers eingeführt. Die fünf Geschwister sind ein ganzer Haufen und sie sind einfach so süß. Wir erleben hier viel aus der Sicht von Oliver, dem einigen Jungen, und tauchen ganz in die Gefühlswelt der Kinder ein. Die Eltern und andere Erwachsene tauchen immer nur als Randfiguren auf. Auf eine zwar kindliche und fast etwas zu sorglose Art gehen die Vanderbeekers durchs Leben und an ihre Probleme ran – ein Umstand, den man sich als Erwachsener ruhig öfter mal zu Herzen nehmen sollte! Freundschaft und natürlich auch Streit werden hier genauso thematisiert wie Neid oder Sorgen um einen geliebten Menschen.

An manchen Stellen dachte ich “hui, das ist jetzt aber wirklich sehr erwachsen” und wieder an anderen gab es Momente, die einfach nur von Kindern stammen können. In dem Fall wirklich eine gut gelungene Mischung aus beidem! Und deswegen auch für mich als nicht unbedingt der Zielgruppe angehörige Leserin ein totaler Lesespaß!

Noch erwähnenswert und besonders schön fand ich die kleinen Illustrationen, die am Anfang jedes Kapitels waren. Sie haben toll zur Geschichte gepasst und haben das Buch noch einmal deutlich aufgehübscht. Süße Idee!

Fazit

Tolle Geschichte, die mich total in ihren Bann ziehen konnte. Die Geschwister sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und transportieren dabei so viele wichtige Themen, so viele großartige Momente.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!