Der kleine Buddha und das Wunder der Zeit von Claus Mikosch

Herder Verlag, Roman, 160 Seiten, Gebundenes Buch

Inhalt

Zeit … was ist das eigentlich? Was bedeutet sie für jeden Einzelnen und warum wird sie so unterschiedlich wahrgenommen? Mal rast sie dahin, mal bleibt sie fast stehen – der kleine Buddha versucht, hinter das Geheimnis der Zeit zu kommen und macht sich auf in eine abenteuerliche Reise, bei der er viele Begegnungen hat, die ihm zeigen, was Zeit eigentlich bedeutet.

Meinung

Wie kann man bei diesem süßen Cover widerstehen? 🙂 Als ich in der Vorschau dieses Buch entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Inhalt klang sehr gut – ich bin weder super gläubig noch spirituell unterwegs, aber dennoch bin ich auch gerne mal zu haben für Romane, die zum Nachdenken anregen, die einen kurz innehalten lassen und die einem zeigen, was wirklich wichtig ist im Leben. Und genau das habe ich mit diesem Büchlein bekommen.

Der kleine Buddha ist eine unglaublich süße Figur, die ich gerne begleitet habe. Besonders gut gefallen haben mir seine Beobachtungen. Die Art und Weise, wie er mit den Personen, denen er begegnet ist, umgegangen ist, mochte ich sehr gerne. Und viel schöner noch war es, wie er selbst in sich hineingehorcht hat, wie er manchmal einfach auf seine Gefühle ganz spontan – und ganz simpel – reagiert hat.

Das Buch lies sich super schnell lesen, hat nicht viele Seiten, lohnt sich aber dennoch sehr. Ich finde, für dieses Buch sollte man sich eine ruhige Minute suchen, das ist kein Buch für das Pendeln auf die Arbeit oder für zwischendrin. Man muss sich darauf einlassen, damit man auch wirklich etwas von diesem Roman mitnimmt. Und man muss sich darauf einlassen – na klar. Aber das fiel mir sehr leicht.

Noch ein extra Pluspunkt: Die süßen Illustrationen im Buch. Die haben mir unwahrscheinlich gut gefallen und haben in die wunderschöne Aufmachung hervorragend hereingepasst.

Fazit

Tolle Reise mit dem kleinen Buddha – sehr zu empfehlen! Nehmt euch dieses Buch und einen ruhigen Moment auf der Couch – es lohnt sich!

5 von 5 Buddha-Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!