Jung, blond, tot von Andreas Franz

Knaur, Krimi, 511 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Worum geht es? In Frankfurt geschehen eine Reihe bestialische Morde. Grausam, aber scheinbar mit Motiv. Denn die Opfer sind jedes Mal junge, blonde Mädchen. Die Frankfurter Gesellschaft hat Angst – und das verständlicherweise. Die Spuren führen nach und nach in die High Society. Und Julia Durant fängt an, zu graben …

Meinung

Der erste Krimi rund um Julia Durant. Ich war sehr gespannt, weil ich die Bücher eigentlich eher durch Daniel Holbe kenne, der die Reihe nach dem Tod Franz’ weitergeführt hat. Gelesen habe ich bisher aber kein Buch aus der Reihe, dabei komme ich selbst aus der Nähe von Frankfurt und bin ein sehr großer Fan von regionalen Krimis und Büchern im Allgemeinen.
Ich muss leider sagen, dass der Beginn mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen hat. Ich musste mich stark an die Sprache gewöhnen, die mir etwas zu salopp war. Und abgesehen von den Morden, die tatsächlich sehr detailgetreu geschildert waren und einem Gänsehaut über den Körper gejagt haben, hatte ich das Gefühl, dass ich ein bisschen an der Geschichte vorbeigeschlittert bin. Mir waren die Figuren überhaupt nicht sympathisch – und das ist für den ersten Teil einer so erfolgreichen Reihe gar nicht gut und vor allem sehr ungewöhnlich. Die Kommissare erschienen mir alle viel zu spontan, ich hatte oft das Gefühl, dass hinter den Ermittlungen kein richtiges System steckt.
Erst ab etwa der Hälfte kam ich dann in die Geschichte rein. Zuvor hatte ich tatsächlich schon das ein oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen. Jetzt, im Nachhinein, bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.
Julia Durant ist mir leider bis zum Ende nicht vollkommen sympathisch geworden. Ihre Ansätze finde ich manchmal etwas wirr und ihr Verhalten oftmals unverständlich. Aber sie steht auf der anderen Seite ein für die Dinge, die sie für richtig hält, was sie in meinen Augen zu einer starken Figur macht. Und am Ende zeigt sie endlich auch ein bisschen Emotion.
Abgesehen davon, waren mir die Befragten und die Zeugen allesamt eher präsent als die Kommissare. Und hier hat sich nach und nach ein Netz entwickelt, das sich versponnen hat und schließlich an manchen Stellen wieder eingerissen ist. Manchmal aber hatte ich das Gefühl, dass etwas zu willkürlich auf eine falsche Fährte gelockt wurde, und das auch noch auf eine sehr durchschaubare Art und Weise. An sich aber war der Fall spannend, vor allem im letzten Drittel. Da gab es dann doch noch sehr rasante, sehr spannende Stellen, die das Buch dann letztendlich doch noch abgerundet haben.

Fazit

Ein schwieriger Start, ein besseres Ende. Aber kein Highlight, dabei hatte ich es mir so sehr erhofft. Schade.

2,5 von 5 Buchherzen ♥♥