Cassandra Carpers fabelhaftes Café von Mona Herbst

Boje verlag, Kinder-/Jugendroman, 368 Seiten, Gebundene Ausgabe

Inhalt

Emma ist vor den fiesen Clark-Brüdern auf der Flucht. Die Bande, die sie regelmäßig piesakt, , führt sie allerdings in ein ziemlich schönes Café – nämlich das von Cassandra Carper. Was Emma jedoch nicht weiß, ist, dass die Frau, die ihr gegenübersteht, eine Hexe ist. Und dass die Cupcakes, die ihr angeboten werden, nicht einfach ganz normale Küchlein sind. Sie alle tragen Magie in sich – und bald tut das auch Emmas Leben. Mit neuen Freunden und einer ordentlichen Prise Magie wird das folgende Abenteuer wohl zum spannendsten ihres Lebens.

Meinung

Nach langer Zeit mal wieder ein Kinderbuch – die Beschreibung hat mich einfach sehr angesprochen. Die Geschichte startete wunderbar, ich liebe den Schreibstil von Mona Herbst sehr. Sehr detailreich, in der Form hätte ich das bei einem Kinderbuch wirklich nicht erwartet. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin, wie Emma in ein kunterbunter – und sehr süßes – Abenteuer stürzt. Mit dabei fiese Männer, gemeine Mitschüler, eine beste Freundin und auch deren großer Bruder, der ziemlich süß ist.

Die Idee der Geschichte an sich ist süß, gut durchdacht und hat einige spannende Stellen. Man darf nicht vergessen, dass es ein Kinderbuch ist. Grausame oder angsteinflößende Szenen findet man vergebens, aber das ein oder andere Mal ist es schon wirklich zum Atem-anhalten.  Einige Bösewichte hat das Buch nämlich schon.

Ich mochte Emma als Protagonistin gerne, sie kam mir schon ziemlich erwachsen vor, wie ich finde. Sie durchdenkt die Situationen und das macht sie in meinen Augen sehr sympathisch. Ich finde auch, dass sie eine unglaublich mutige Figur ist, von der sich manche Erwachsenen eine Scheibe abschneiden können.

Einziger kleiner Negativpunkt ist, dass ich die Geschichte an manchen Stellen ein klein wenig langatmig fand. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Story manchmal etwas im Kreis dreht, ein klein wenig kürzen hätte man die Geschichte vielleicht durchaus. Aber das tut der Sache keinen Abbruch: Denn lohnenswert ist dieses Buch in jedem Fall!

Fazit

Schöne Geschichte für Kinder und Jugendliche. Eine Reise, die man sich selbst als Kind immer gewünscht hat und obendrein auch noch eine kräftige Menge Magie. Ein Kompott, das eine gute Geschichte ausmacht, wie ich finde.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!