Gipfelrot von Stina Jensen

Selfpublisher, Roman, 280 Seiten, E-Book

Inhalt

Valerie muss eine Trennung hinter sich bringen und ist todtraurig. Gleichzeitig versucht sie aber auch, wehement nach vorne zu blicken und bucht eine Reise nach Schottland. Abgeschiedenheit und der Weg zu sich selbst wiederfinden, das klingt nach einem guten Plan. Den hat Valerie jedoch ohne ihre Freundinnen gemacht. Denn nicht nur Patenkind Miriam, sondern auch Nachbarin Rosina, beschließen, die junge Frau zu begleiten. Und alle drei werden kurzerhand in ein kleines Abenteuer geworfen, bei dem sie schnell auf Matt und seinen Sohnn stoßen. Und plötzlich ist es mit der erwünschten Ruhe in Valeries Herzen wieder vorbei …

Meinung

Der nunmehr dritte Gipfelroman von Stina Jensen und dieses Mal geht es in eine ganz wunderbare Gegend. Selbst war ich leider noch nicht in Schottland, aber auch so habe ich mich gefühlt, als könnte ich alles greifen. Die Atmosphäre war so authentisch, so schottland-like, dass es mir sehr leicht gefallen ist, in die Geschichte einzutauchen.
Ebenso der wie immer sehr gute und angenehme Schreibstil der Autorin, der es sehr leicht macht, das Buch zu verschlingen.

Valerie, die ich schon aus zwei anderen Romanen kenne (und ihr auch, denn beide habe ich rezensiert :-D), ist einfach eine so liebenswürdige Figur. Manchmal habe ich nicht ganz verstehen können, warum sie nicht einfach einmal Nein sagen kann, aber eigentlich kenne ich genau dieses Verhalten von mir selbst nur zu gut. Vielleicht lag es daran, dass ich mich so verbunden mit ihr gefühlt habe. Fest steht auf jeden Fall, dass ich verstehen kann, warum ihre Gedanken ziemlich schnell und häufig um Matt kreisen – einer meiner liebsten Stina-Jensen-Charaktere bisher!

Ich finde auch das Ende unglaublich gelungen. Es ist wirklich ein sehr fröhliches Buch mit viel Witz, aber auch einigen nachdenklicheren Seiten. Wer auf ein Happy End steht, kann hier dennoch nichts falsch machen. Eine ganze Hand voll wunderbarer Figuren in einem tollen Setting – was will man mehr?

Fazit

Spätestens, als der Hirsch seinen Kopf ins Wohnzimmer gestreckt hat, war es um mich geschehen! 😉 Aber Spaß beiseite, Gipfelrot ist wirklich ein Buch, das schon auf den ersten Seiten begeistern kann. Mit Witz und Charme ein wunderbares Buch, das sich zu lesen lohnt.

5 von 5 schottische Buchherzen ♥♥♥♥♥