Insomnia von Jilliane Hoffman

Rowohlt, Thriller, 480 Seiten, E-Book

Inhalt

Die 17-jährige Schülerin Mallory Knight wird vermisst. In einer Zeit, in der ein skrupelloser Serienkiller sein Unwesen treibt, hält das Verschwinden des Mädchens alle in Angst und Schrecken. Und dann, wenige Zeit später, torkelt sie mit Wunden übersät und vollkommen verstört in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Mallory behauptet, dass der „Hammermann“ sie in seiner Gewalt hatte. Doch das Mädchen verspinnt sich in Widersprüchen und eine fatale Aussage streut Samen, die nur wenig später einen ganzen Urwald aus Hass um Mallory sähen. Und dann verschwindet das nächste Mädchen …

Meinung

Unheimlich spannend – das waren die ersten Worte, die mir in den Sinn kamen, als ich den Prolog gelesen habe. Schon mit den ersten Sätzen hatte Jilliane Hofmann mich im Griff, schon nach wenigen Seiten war ich mehr als gefesselt und eine rasante, unglaublich gut konstruierte Geschichte nahm ihren Lauf.

Es war mein erstes Buch der Autorin und mit Special Agent Bobby Dees, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich das erste Buch unbedingt gelesen haben muss, um dieses zu verstehen. Es ist ein vollkommen neuer Fall, der in sich abgeschlossen ist. Höchstens die Privatangelegenheiten des Ermittlers sind erst einmal ein bisschen undurchsichtig.

Ich war bei diesem Thriller vor allem überrascht von der persönlichen Geschichte, die hier erzählt wird. Von Mallory, der jungen Frau und ihrem Leben, das sich nach dem Erlebnis mit dem Hammermann so stark verändert hat. Ich habe sie – so ergreifend und furchteinflößend es auch zeitweise war – unglaublich gerne begleitet. Ganz besonders gelungen fand ich die wechselnden Sichtweisen und die Teile, in die der Thriller untergliedert war.

Die Figuren sind absolut authentisch und so verschieden, dass mir jeder Charakter sofort bildlich ein Begriff war. Zeitweise hatte das Buch sogar etwas von einem Roman, weil die Handlung so ausführlich, so gelungen beschrieben wurde und die Figuren mir so nahe gingen, dass es gar nicht mehr den Eindruck eines typischen Thrillers gemacht hat. Dieser Thriller fällt aus dem Rahmen und beinhaltet doch alles, was ich mir unter einem guten Buch diesen Genres verspreche.

Ein Showdown, der mich wirklich in Atem gehalten hat und der mich nur so über die letzten Seiten fliegen ließ, hat dieses wirklich gute Buch abgerundet.

Fazit

Ich bin begeistert von diesem Thriller! Spannend, gut geschrieben, wahnsinnig fesselnd. Absolute Empfehlung dieser Geschichte und auch der Autorin, die ich jetzt eindeutig für mich entdeckt habe!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥