Erhebung von Stephen King

Heyne Verlag, ROman, 145 Seiten, Gebundene Ausgabe

Inhalt

Mit Scott passieren komische Dinge. Jedes Mal, wenn er sich auf die Waage stellt, zeigt das Gerät weniger Gewicht an. Dabei verändert sich sein Körper aber kein bisschen. Er sieht immer so aus, wie vor der unerklärlichen Verwandlung. Auch ein befreundeter Arzt kann sich das Phänomen nicht erklären. Aber Scott verliert nicht an Lebenslust, eher im Gegenteil. Plötzlich erkennt er Seiten an sich, die er ohne seinen mysteriösen Gewichtsverlust vielleicht niemals entdeckt hätte. Und er bemerkt, wie unendlich wertvoll wahre Freundschaft ist.

Meinung

Stephen King musste mich ehrlich gesagt wieder überzeugen. Nach einigen guten Büchern, die ich vor vielen Jahren von ihm gelesen habe, konnten mich die neueren nicht mehr begeistern. Ich kam nicht gut mit seinem Stil klar, wie er Dinge ausdrückt, und vieles war für mich wirklich immer sehr langatmig. Aber mit diesem Buch, das teilweise wirklich in den Himmel gelobt wird, wollte ich es unbedingt noch einmal probieren.

Ein so kurzes Buch wie dieses muss einiges an Würze haben – keine Frage. Deswegen hat es mich auch nicht überrascht, dass es schnell richtig losgeht. In die Tiefe geht der kurze Roman natürlich nicht, aber dennoch muss ich sagen, dass ich den Umfang absolut passend fand. Die Langatmigkeit, die mich sonst oft an King stört, kam hier nicht vor. Scott tritt in das Leben des Lesers ein und in meinem wird er sicherlich noch eine Weile bleiben. Er ist eine eindrucksvolle Person, stark und voller Liebe zu seinen Mitmenschen. Verständnisvoll und bedacht. Ich mochte ihn unheimlich gerne.

Über die Geschichte an sich kann ich nicht allzu viel sagen, um nicht zu viel zu verraten. Ich kann nur sagen, dass sie mich wirklich berühren konnte, was ich in dem Umfang gar nicht so erwartet hatte. Vielleicht gebe ich Stephen King wieder mal eine Chance. Sein Schreibstil konnte mich hier überzeugen, ich habe das Buch super gerne gelesen, der Stil hat wirklich an vielen Stellen etwas absolut bildliches, was mir wahnsinnig gut gefallen hat.

 

Fazit

Ein ganz anderer King-Roman, der nichts mit Horror zu tun hat, aber der mir wirklich gut gefallen hat. Für 5 Sterne reicht es nicht ganz, aber begeistern konnte „Erhebung“ allemal.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!