Cinder & Ella von Kelly Oram

ONE, Roman,  448 Seiten, E-Book

Inhalt

Das wohl schlimmste Jahr ihres Lebens liegt hinter Ella. Nach einem alptraumhaften Autounfall hat sie dutzende OPs, eine langwierige Reha und den Verlust ihrer Mutter uz verkraften. Nichts scheint ihr in ihrem Leben noch halt zu geben. Schon gar nicht die Familie ihres Dads, bei dem sie nun wohnen soll. Eine fremde Schule, Mitschüler, die sie piesacken und obendrein fürchterliche Geschwister und eine Stiefmutter, die sie nicht ernst nimmt. Wäre da nicht Cinder, Ellas Internetfreund, den sie nach eine langen Zeit der Funkstille wieder anschreibt, würde sie wohl vollends verzweifeln. Er gibt ihr Kraft, bezeugt sie nicht nur darin, ihren Filmblog weiter zu führen, sondern auch weiter zu leben.  Doch Ella weiß nicht, wer wirklich hinter Cinder steckt …

Meinung

Nach der Empfehlung einer guten Bookstagram-Freundin steckte mir dieses Buch in der Nase. Ich muss sagen, dass ich mir daher wirklich viel versprochen habe und vor allem auch viel unter dieser Story vorgestellt habe. Ich wusste vorher gar nicht allzu viel über den eigentlichen Inhalt.

Ella war mir – trotz ihrer verständlich trotzigen Art – von Beginn an sympathisch. Ich mochte sie nicht etwa, weil sie so lieb und perfekt war, sondern weil sie einfach sie selbst war. Und eine starke, äußerst mutige Figur ist sie obendrein. Ich finde es toll, dass sie aneckt und dass sie sich eben nicht alles gefallen lässt, aber dass sie genauso auch Schwächen zeigen kann.

Cinder ist ebenfalls toll. Die ein oder andere Szene ist aus seiner Sicht verfasst. Im Nachhinein frage ich mich, ob es dem Überraschungsmoment am Ende (der zweifelsfrei sehr gelungen war) nicht auch gut getan hätte, wenn man nur aus Ellas Sicht einen Einblick bekommen hätte. Aber vielleicht hätte man Cinder dann nicht so allumfassend kennengelernt.

Ich mochte den Schreibstil und den Aufbau der Story sehr gerne, habe sehr flüssig lesen können. Es kamen weder Verständnislücken auf, noch hatte ich bei einer Sache das Gefühl, dass sie zu schwach thematisiert wurde. Leider muss ich aber an einigen Stellen dennoch bemerken, dass die Handlung recht oft auf einer Stelle tappte, dass mir gewissen Dinge etwas zu langatmig abgehandelt wurden. Sicher hätte das Buch gut und gerne einige Seiten weniger haben können, ohne, dass etwas gravierend gefehlt hätte.

Zu guter Letzt muss ich dennoch sagen, dass mir das Buch an vielen Stellen – vielleicht durch die Erzählperspektiven – sehr vorhersehbar wurde. Gerade das Ende, das wie der Rest des Romans absolut süß und romantisch ist, habe ich außer einer kleinen Abweichung wirklich so kommen sehen.

Fazit

Süße, romantische Geschichte, die viele Herzen höherschlägen lässt. Niedlich für Zwischendurch mit einigen ernsten Themen gespickt und dabei begleitet von einer Menge passenden Figuren.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

 

Danke an den Verlag und NetGalley für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars!