Selfpublisher, Roman, 264 Seiten, E-Book
Inhalt
Obwohl Lynn noch immer einer missglückten Beziehung hinterherhängt und sich nicht so recht auf die Männerwelt einlassen kann und will, sucht sie über Online-Dating-Portale nach Mr. Right. Nur, dass sich das als gar nicht so einfach herausstellt, denn es gibt einige schwarze Schafe unter den Kandidaten im Internet. Richtig glücklich wird Lynn nicht mit den Männern dort, und zum Glück hat sie ihren Kater Herbie, einige tolle Freunde und ihr größtes Hobby: das Tanzen. Aber nach und nach wird sie immer mehr von Selbstzweifeln gejagt. Kann sie überhaupt die große Liebe finden?
Meinung
“Keep calm and wait for your fate” ist ein sehr modernes Buch, das genau so eine Liebesgeschichte erzählt. Modern, mit Witz und teilweise auch etwas erschreckend, aber dabei vor allem für junge Leute wohl teilweise sehr nachvollziehbar.
Lynn ist ein interessanter Charakter. Ich mag sie, auch, wenn ich mich an Anfang etwas schwer getan habe, Teil ihres Lebens zu werden. Aber sie wuchs mir nach und nach immer mehr ans Herz, schließlich habe ich einfach nur mit ihr mitgefiebert. Die anderen Protagonisten Janine und Stephen haben gemischte Gefühle in mir ausgelöst. Während ich Janine echt gerne mochte und sie eine echte Bilderbuchfreundin ist, kam ich mit Stephens Art persönlich überhaupt nicht klar.
Die Geschichte startet schnell und man ist mitten im Geschehen drin, was ich gut finde. Im Anschluss dauert es aber sehr lange, bis man von der “Männersuche” Lynns auch auf andere Themen kommt. Ich finde, erst im dritten Drittel wird es dann noch einmal richtig abwechslungsreich, vorher gab es oft Situationen, die ich persönlich zu vorhersehbar fand. Einige Szenen waren mir auch etwas zu schnell abgehandelt, manchmal hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht. Außerdem muss ich sagen, dass in diesem Buch sehr oft mit eingefahrenen Klischees gespielt wird. Das sorgt auf der einen Seite zwar durchaus für Lacher, ist aber an manchen Stellen auch etwas zu extrem dargestellt.
Der Schreibstil ist flott und gut, sehr jugendlich und dennoch flüssig zu lesen, was mir gefallen hat. Das Ende wartet dann doch noch sehr romantisch und mit einem seligen Lächeln auf den Lippen des Lesers – sehr gelungen!
Fazit
Ein Buch für zwischendurch und mit einer jugendlichen Lovestory, die süß, aber manchmal etwas klischeehaft war. Dennoch ein schönes Buch und vor allem das Debut der Autorin!