Die Penderwicks von Jeanne Birdsall

Carlsen Verlag, Jugendbuch, 288 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Ein unvergesslicher Sommer für die vier Penderwick-Schwestern. Drei Wochen verbringen sie mit ihrem Vater und dem treuen Familienhund Hound auf dem Anwesen Arundel, zu Anfang noch nichtsahnend, dass es die besten Sommerferien ihres Lebens werden würden. Schon bald entdecken sie den Zauber, der Arundel innewohnt und gehen auf Erkundungstour. Mit dabei eine Menge Abenteuer, treue Gefährten, zwei Kaninchen und vor allem Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der genauso auf Abenteuer steht wie die Mädchen.

Meinung

Das Buch musste ich einfach lesen, nachdem ich es bei Tauschticket eher durch Zufall entdeckt habe und mich der Klappentext an ein Buch erinnert hat, das ich in meiner Kindheit liebend gern gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht, die Penderwicks haben mich sofort in meine Jugend zurückversetzt und mir ein ganz anderes Lesevergnügen beschert, als ich es sonst so habe.

Bei der Rezension darf man nicht vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Ich muss gestehen, dass ich leider viel zu wenig Fokus auf Kinder- und Jugendbücher lege, dabei finde ich das gerade als Vielleserin und (meistens) Erwachsene unheimlich spannend, in diese Welten einzutauchen. So war es auch bei Arundel. Es ist einfach eine kleine, spannende Reise, die man mit den Protagonisten durchleben darf. Die Figuren sind super süß. Natürlich nicht bei Weitem so tiefgründig wie man das von den meisten Romanen kennt, aber mir hat gefallen, wie gefestigt die Figuren in ihren Meinungen waren, wie viele Kleinigkeiten sie schon zu Alltagshelden gemacht haben. Vor allem Batty, die Jüngste der Schwestern, hat es mir schwer angetan. Es ist einfach eine Familie, die man kennenlernen sollte.

Die Handlung weist einige Höhepunkte auf, viele Spannungsmomente, die mich wohl als Kind wirklich schwer verzweifelt haben. 🙂 Und auch beim erneuten Lesen habe ich mitgefiebert, es ist wirklich an einigen Stellen ein Buch, das einen zum Nachdenken anregt. Kleine Fauxpas, große Fehler oder einfach unbedachtes Kinder-Dasein – das Buch steckt voller Überraschungen.

Fazit

Ein tolles Jugendbuch, das auch den ein oder anderen Erwachsenen begeistern wird und das vor allem Lust auf mehr Romane dieser Sorte macht! Es gibt noch einige Folgebände der Penderwick-Schwestern, die ihr unten noch einmal zusammengefasst finden könnt. Ich kann euch nur auf den Weg geben: Es loht sich manchmal, alte, vergessen geglaubte Bücher wieder hervorzuholen!

5 von 5 Jugendbuchherzen ♥♥♥♥♥

 

Die Reihe im Überblick

  • Die Penderwicks (Die Penderwicks 1)
  • Die Penderwicks zu Hause (Die Penderwicks 2)
  • Die Penderwicks am Meer (Die Penderwicks 3)
  • Neues von den Penderwicks (Die Penderwicks 4)