Gipfelblau von Stina Jensen

Roman, 255 Seiten, E-Book, hier geht’s zur Seite der Autorin!

Inhalt

Annikas perfekte Hochzeit steht bevor. Alles ist geplant, und soll genau so sein, wie sie es sich wünscht. In ihrer Wahlheimat in den Schweizer Bergen hat sie sich ein Leben aufgebaut, mit Mann, Erfolg und einem kleinen Sohn. Alles scheint perfekt, vor allem ihr Verlobter Louis. Der wohlhabende Hotelier ist nur ein paar Tage weg, um die letzten geschäftlichen Dinge vor der Hochzeit zu regeln – aber in diesen Tagen erfährt Annika etwas, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Als dann auch noch der Sportler Felix auftaucht und mit ihm eine Reihe verborgen geglaubter Erinnerungen, weiß die junge Mutter gar nicht mehr, was sie denken soll. Ein Geheimnis überschattet plötzlich alle Vorfreude auf den eigentlich schönsten Tag im Leben.

Meinung

Obwohl ich bei Bergen klischeehafterweise immer als erstes an Winter denke, ist das hier wirklich ein schöner Roman für den Sommer oder auch den Sommerurlaub. Leicht und doch emotional und mitreißend liest sich dieser Auftakt der Gipfel-Bücher wirklich toll.

Annika, eine selbstbewusste Frau, die eigentlich ganz genau weiß, wo sie steht und was sie will, ist unsere sympathische Protagonistin. Ihr Leben in den Schweizer Bergen wird sehr ausführlich und vor allem sehr authentisch aufgerollt und es macht wirklich Spaß, sie besser kennenzulernen. Dass aber auch sie mit Streitereien und Kummer zu kämpfen hat, wird schnell klar. Sie ist eben eine Figur wie aus dem Leben gegriffen, mit Problemen, die es zu meistern gilt, und das macht diesen Roman denke ich ganz besonders aus. Denn jeder von uns hat ein bisschen Annika in sich oder kann sich zumindest sehr gut in sie hineinversetzen.

Das liegt unter anderem natürlich auch an dem tollen Schreibstil der Autorin. Wie ich schon in der Rezension zu ihrem Krimi “Playa de Palma – abgrundtief” erwähnt habe, liest sich das Buch einfach super flüssig und mit tollen Beschreibungen der Umgebung und auch der zunehmen widersprüchlichen Gefühle der Protagonistin.

Insgesamt war die Handlung etwas vorhersehbar, aber dennoch habe ich ununterbrochen mitgefiebert. Ich konnte Annikas Verzweiflung wirklich spüren – und auch das Ende hat mich wirklich berührt. Eine Achterbahnfahrt also, aber sie lohnt sich für dieses Buch definitiv.

Am Anfang ging es mir an einigen Stellen etwas zu schnell und es ging stark um die letzten Wochen und Monate von Annika. Was wichtig ist, weil darauf die Geschichte aufbaut, aber in einigen Szenen hätte ich mich ein klein wenig mehr Tiefe gewünscht. Danach aber wird es schnell emotional und die Handlung wird mit vielen Gedanken und Gefühlen unterspült, was ich wieder wirklich klasse fand!

Aber nicht nur Annika, sondern auch die anderen Figuren haben es mir angetan. Sie sind sehr unterschiedlich und auch sehr eigenständig. Und daher habe ich die Hoffnung, dass man dem einen oder anderen Charakter noch einmal begegnen könnte. 🙂

Fazit

Schöner Roman mit viel Gefühl! Und das mit einer tollen Atmosphäre, die einen sofort gedanklich in die Schweiz katapultiert. Es lohnt sich sehr, dieses schöne Buch in die Hand zu nehmen!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥