Palace of Silk – Die Verräterin von C. E. Bernard

Penhaligon Verlag, Roman, 448 Seiten, Taschenbuch

– es handelt sich um einen zweiten Teil einer Reihe, daher sind Spoiler für den ersten Band möglich –

Inhalt

Rea flieht vom englischen Königshof, an dem sie die Leibwächterin des Prinzen war, nach Frankreich. Dort hofft sie nicht nur auf ein ruhigeres Leben ohne Furcht vor eine Bestrafung, sondern trifft auch auf viele Verbündete. Als Magdalene ist ihr in England die Freiheit, andere Menschen zu berühren nicht nur verwehrt, es ist geradezu gefährlich. Ninon, eine von Reas engsten Vertrauten, nimmt sie als Schwester des Roi in Frankreich auf. Und während die Magdalene noch glaubt, dass nun alles besser wird, trifft sie ein weiteres Schlag. Denn auch Prinz Robin kehrt zurück. Und das nicht, um nach ihr zu suchen, sondern aus einem ganz anderen Grund: Er will um Ninons Hand anhalten.

Meinung

Endlich der zweite Band!  Nachdem der erste Teil von C. E. Bernard mit einem fiesen Cliffhanger endete, bin ich sehr gespannt und vor allem voller Vorfreude auf diesen zweiten Teil der Trilogie gewesen.

Die Figuren fand ich nach wie vor spannend konstruiert, sehr unterschiedlich und dynamisch. Kein Charakter ist wie der andere und ich finde vor allem, dass kaum mit Klischees gearbeitet wurde. Vor allem Ninon hat es mir angetan. Wer mich hingegen in diesem Buch nicht vollkommen von sich überzeugen konnte war der Prinz. Er war mir hier irgendwie zu einfach, zu schnell beeinflussbar und ohne eine echte eigene Meinung.

Ich kam nicht so gut in die Geschichte hinein, wie ich vermutet habe. Tatsächlich habe ich vor allem am Anfang des Romans meine Schwierigkeiten gehabt, mich wieder auf die Tatsachen einzulassen, deren Verständnis es dann erst einmal wieder braucht. Mir war zwar schon recht präsent, wie das erste Buch endete, aber dennoch war ich hier erst einmal ein bisschen am Rudern, ehe ich wieder ganz in der Handlung drin war.

Die Handlung an sich hat meiner Meinung nach vor allem im letzten Drittel ordentlich an Fahrt aufgenommen. Bis dahin gab es hin und wieder Stellen, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie näher beleuchtet werden. Stattdessen gab es einige Sprünge, die es mir nicht gerade leichter gemacht haben, in einen schönen Lesefluss zu kommen.

Über den Schreibstil und die Welt, die die Autorin geschaffen hat, kann man nur Lob schütten. Vor allem der Stil macht dieses Buch absolut lesenswert, ich finde auch die Idee, die dahintersteckt, grandios. Und weil auch das letzte Drittel mich wieder absolut abholen konnte und es immer spannender wurde, ist es jetzt schon sicher, dass ich den dritten Teil definitiv lesen werde!

Fazit

Schwächer als der erste Band, aber dennoch lesenswert, weil die Figuren einfach toll sind und der Schreibstil kleine Problemchen aus der Handlung wettmachen kann.

3 von 5 furchtlose Buchherzen ♥♥♥

Danke an den Penhaligon Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars!