Playa de Palma: Abgrundtief von Stina Jensen

Leinpfad Verlag, Kriminalroman, 240 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Von der Planung ihres eigenen Todes wird Levke Sönkamp nach Mallorca getrieben. Für eine einzige Nacht hat sie dort ein Hotelzimmer gebucht. Erst will sie ihre Vergangenheit verwischen und ihrem Leben im Anschluss ein Ende bereiten. Doch es kommt alles anders als geplant. Denn wenige Stunden bevor sie den Medikamentencocktail mit tödlicher Wirkung nehmen will, lernt sie die 19-Jährige Insa kennen. Ein aufgewecktes Mädchen, das zudem frisch verliebt ist. Und genau dieses Mädchen glaubt Levke vom Balkon des Hotelzimmers über ihr fallen sehen. Levke beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln und sieht ihr Leben, das sie eigentlich beendet sah, in einem ganz anderen Licht.


Meinung

Nachdem meine Mama und ich eine Lesung der Autorin besucht haben und ich schon an diesem Abend absolut begeistert war von der Geschichte und Stina Jensen selbst, musste ich schon am selben Wochenende weiterlesen. Und es ist wirklich ein toller Krimi, der mich von sich überzeugen konnte!

Die Atmosphäre ist natürlich super passend zur aktuellen Jahreszeit. Warm, sommerlich, und trotzdem absolut spannend. Die Handlung ist interessant und sehr nachvollziehbar aufgebaut. Ich finde es toll, dass nicht der Mordfall im Vordergrund steht, sondern die persönlichen Geschichten der Figuren. Und diese sind alle ganz wunderbar. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein. Levke mit ihrem Geheimnis, der Journalist Rafael und natürlich mein heimlicher Lieblingscharakter, der Chefinspektor Jordi Barceló. Eine tolle Kombination, bei der es super viel Spaß macht, sie zu begleiten.

Obwohl das Buch nicht sonderlich lang ist, kam bei der Handlung nichts zu kurz. Und auf der anderen Seite gab es nicht eine einzige Länge, es blieb einfach die ganze Zeit über spannend. Gefallen hat mir auch, dass immer wieder die Umgebung beschrieben wurde, es wurde alles sehr persönlich und greifbar. Ich war selbst vor einigen Jahren mal auf Mallorca, vielleicht hat das dabei noch ein klein wenig geholfen, aber ich denke, auch jemand, der dieses Urlaubsziel noch nicht besucht hat, kann sich gut in die Umgebung hineinfinden. Kleine Besonderheiten zu der Polizeiarbeit oder einfach nur zur Insel an sich machen diesen Krimi gleich doppelt und dreifach zu einem besonderen Lesespaß!

Fazit

Ich hoffe sehr, dass es bald noch weitere Krimis dieser Art von der Autorin gibt. Ich wäre auf jeden Fall sicher als Leserin. 🙂 Dieser Fall – und vor allem die Protagonisten – konnten mich voll und ganz überzeugen!

5 von 5 mallorquinische Herzen ♥♥♥♥♥