Prinzessin der Elfen 1: Bedrohliche Liebe von Nicole Alfa

Impress Verlag, Fantasy, 419 Seiten, E-Book

Inhalt

Für die 16-Jährige Lucy ist mit einem Schlag alles anders. Ihr Leben war noch nie besonders beständig, aber als sie eines Tages von ihrer Familie eröffnet bekommt, dass sie kein Mensch ist und kurz darauf durch ein Portal in die Welt der Fabelwesen gerät, gerät alles durcheinander. Sie soll die verloren geglaubte Tochter des Elfenkönigs sein und wird in einer Akademie untergebracht, wo sie nicht nur lernen soll, wie sie mit ihren Fähigkeiten umgeht, sondern auch andere Wesen kennenlernt. Darunter vor allem Daan, der sie in seinen Bann zieht, obwohl sich alles in ihr dagegen sträubt.

Meinung

Allen voran muss ich sagen, dass das Buch ein wirklich schöner Fantasyroman ist. Die Idee finde ich schön und die Welt, in die uns Nicole Alfa entführt, sehr spannend und faszinierend. Welches Mädchen hat früher nicht von einer solchen Welt der Elfen geträumt? Ich habe definitiv dazugehört!

Die Handlung ist sehr sinnvoll und gut aufgebaut, ich kam gut in die Geschichte hinein. Dadurch, dass Lucy zuerst selbst nicht wusste, was genau sie verbirgt, lernt man als Leser alles gleichzeitig mit ihr kennen. Die vielen Erklärungen waren nötig und nachvollziehbar und haben die Welt der Elfen sehr greifbar gemacht. Große Überraschungen gab es keine, aber es war dennoch eine runde, gut zu lesende Geschichte, die mir Spaß und Freude bereitet hat. Es wurde schließlich sogar noch einmal richtig spannend und das Ende war dann schließlich doch eine Wendung, mit der ich nicht mehr gerechnet hätte.

Mit Lucy hatte ich anfangs meine Probleme. Sie kam als sehr zickiger Charakter rüber und ich hatte oft den Eindruck, dass nichts und niemand in der Lage ist, es ihr recht zu machen. Sie ist sehr skeptisch, was auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite manchmal etwas zu deutlich erkennbar ist. Generell fand ich die Figuren leider etwas flach, ich hatte teilweise Probleme, sie zu greifen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit einigen Klischees gespielt wird, was an manchen Stellen so deutlich zum Vorschein kam, dass es mich ein wenig gestört hat.

Fazit

Alles in allem eine solide, schöne Geschichte in einer fantastischen Welt, die leider mit ein paar wenigen Schwächen zu kämpfen hatte.

3 von 5 Elfen-Buchherzen ♥♥♥