Mila & Luis: Zwillinge eben von Marie Birken

Selfpublisher, Jugendroman, 196 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Mila und Luis sind Zwillinge, sehen sich ähnlich und sind doch ganz verschieden. Die beiden Jugendlichen leben einen ganz normalen und wirren Teenageralltag. Zwischen Schule, Streit und dem ersten Verliebtsein gibt es aber noch so manch andere Dinge in dem Leben der beiden, was sie vor allem gemeinsam durchstehen müssen. Auch, wenn es nicht immer einfach erscheint, sind die zwei immer füreinander da, vor allem, als das gewohnte Leben der beiden plötzlich schwer ins Schwanken gebracht wird …

Meinung

Es ist unheimlich lange her, dass ich ein Jugendbuch gelesen habe, deswegen bin ich mit sehr gemischten Erwartungen an die Geschichte gegangen. Ich habe aber schnell festgestellt, dass Marie Birken es einem auch als “älterer Leser” leicht macht, die Zwillinge ins Herz zu schließen.

Das Chaos der beiden hat mich das ein oder andere Mal durchaus an meine eigene Zeit im Alter von 13 oder 14 Jahren erinnert. Schade, dass die liebe Marie das Buch nicht schon vor einigen Jahren geschrieben hat, sonst wäre ich sicherlich begeisterter Fan von ihrer Geschichte gewesen und wäre gemeinsam mit den Zwillingen durch diese wirre Teenagerzeit gegangen. So musste ich mich erst einmal wieder ein wenig zurückversetzen.

Es handelt sich um ein Jugendbuch, daher ist der Schreibstil natürlich recht einfach gehalten. Das Buch ist leicht zu lesen, hat knapp unter zweihundert Seiten, und ist daher für einen erfahreneren Buchfan schnell weggelesen. Im Anbetracht der Zielgruppe erscheint mir das alles sehr passend und sehr gelungen.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es bezüglich der Charaktere. Einige blieben mir leider über den Verlauf der Geschichte hinweg ein wenig zu dunkel, ich hatte das Gefühl, sie nicht richtig kennengelernt zu haben. Auch hier wieder: Jüngeren Lesern wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen, aber dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Persönlichkeit bei den Freunden oder Bekannten der beiden Hauptfiguren gewünscht. Bei Randpersonen haben einige wenige Klischees mich etwas gestört.

Überrascht war ich, dass das Buch auch einige schwierige Themen behandelt. Alkohol, Verlust oder Streit sind Dinge, die man eher selten in einem Jugendbuch findet, dabei sind das gerade die wichtigen Themen, die einen Heranwachsenden durchaus betreffen können und werden. Daher ein großes Dankeschön an Marie für’s Ansprechen dieser wichtigen Dinge.

Außerdem begeistern konnte die Autorin mich mit dem Humor. Die Figuren haben durchaus ein paar flotte Sprüche drauf, bei denen ich schmunzeln musste. Das Leben von Mila und Luis ist also definitiv einen Abstecher wert.

Fazit

Eine schöne Geschichte, auf die man sich zwar erst einlassen muss, die aber eine Menge Potenzial hat. Lässt einen nachdenken und lachen und bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis. Die Zwillinge sind einfach eine sehr, sehr nette Gesellschaft.

3 von 5 Zwillings-Buchherzen ♥♥♥