Schattenorden 1.1: Entscheidungen von Dana Müller-Braun und Vivien Summer

Bittersweet (Carlsen Verlag), Fantasy, 148 Seiten, E-Book

Inhalt

In einer Welt, in der sich Gut und Böse sichtlich voneinander unterscheiden wurden Laya und Kija geboren. Sie sind Zwillingsschwestern – und doch sind die Unterschiede zwischen ihnen deutlich zu erkennen. Denn die beiden stammen von zwei ägyptischen Göttern ab: Nephtys, der Göttin des Guten, und Osiris, dem Gott des Jenseits. Diese Attribute im Herzen tragend ist es ungewöhnlich, dass die Schwestern ein so festes Band zueinander geknüpft haben. Dieses Band droht jedoch zu zerreißen, als die Geschwister sich für eine der beiden Seiten entscheiden müssen. Gut oder Böse?

Meinung

Ich muss zugeben, dass es das erste Mal ist, dass ich ein solches Serial lese. Ich dachte immer, die wenigen Seiten würden bedeuten, dass der Inhalt darunter leidet und dass die Handlung abgehackt wirkt. Für alle Skeptiker wie mich: Dem ist definitiv nicht so! Im Grunde muss der Leser sich bloß mit vielen fiesen Cliffhangern zufrieden geben, weil die Teile immer nach und nach kommen – aber fangen wir von vorne an …

Der Einstieg in die Handlung war leicht und ich habe mich schnell an diese interessante Welt hineingefunden. Die Idee, dass die beiden Adjektive, die sich so sehr voneinander unterscheiden wie kaum zwei andere, zur Hauptrolle dieses Serials werden, finde ich wahnsinnig spannend. Und es stellt sich unweigerlich die Frage: Gibt es nur gut? Oder nur böse? Sind wir nicht immer beides?

Zum Anfang dachte ich noch, dass unsere beiden Protagonistinnen wie typische Zwillingsschwestern sind, aber die Unterschiede werden nach und nach immer deutlicher. Ich finde die Erzählperspektiven der beiden Schwestern sehr interessant, weil es Unterschiede gibt, wie die beiden irgendwann voneinander denken. Ebenfalls spannend ist das Thema Familie und welchen Stellenwert er für die beiden hat, wie sich diverse Gedanken im Laufe der Handlung verändern oder gar erst entstehen. Die Gefühle sind auf jeden Fall sehr greifbar abgebildet, was ich sehr mochte.

Große Teile dieses ersten Schattenorden-Serials dienen natürlich der Einführung, dem muss man sich bei knapp 150 Seiten bewusst sein, aber dennoch wird es zum Ende hin immer interessanter. Und es gibt ein Ende, das definitiv dafür sorgen wird, dass ihr unbedingt weiterlesen wollt!

Fazit

Toller Auftakt für dieses Serial! Ich werde definitiv weiterlesen – und auch ihr solltet dran bleiben. Es lohnt sich!

 

5 von 5 Schattenorden-Herzen ♥♥♥♥♥

 

Alle Bände des Schattenorden-Serials:

SCHATTENORDEN 1.1: Entscheidungen
SCHATTENORDEN 1.2: Geheimnisse (Mai 2018)
SCHATTENORDEN 1.3: Lügen (Juni 2018)
SCHATTENORDEN 1.4: Intrigen (Juli 2018)
SCHATTENORDEN 1.5: Abgründe (August 2018)