Palace of Glass – Die Wächterin von C. E. Bernard

Penhaligon Verlag, Fantasy, 417 Seiten, broschiertes Taschenbuch

Inhalt

Stell dir vor, eine Berührung wäre strafbar. Ein leichtes Streifen deiner Hand mit der eines Anderen. Ein kaum wahrnehmbarer Hauch schon könnte dein Leben auf den Kopf stellen. Magdalenen, Menschen, die Gedanken anderer Personen durch eine Berührung beeinflussen können, sind in London gefürchtet wie Verbrecher. Auch Rea ist eine Magdalene. Der Drang, andere Menschen zu berühren, ist nur schwer zu kontrollieren, weswegen sie bei illegalen Kämpfen in Londons dunklen Nischen mitwirkt. Dass ihr zwar unsicheres, aber dennoch gefestigtes Leben jedoch von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt wird, konnte die junge Magdalene nicht wissen. Denn plötzlich wird sie vom Geheimdienst entführt – und muss als Leibwächterin des Kronprinzen weiterleben. Und damit bei den Menschen, die auf ihre Gabe die schlimmsten Strafen gesetzt haben.

Meinung

Zuerst einige Worte über das Cover, denn das finde ich einfach traumhaft. Wenn man das Buch liest dann wird die Bedeutung dieses roten abgebildeten Bandes eine ganz Andere, und abgesehen davon, dass die Reihe sicherlich wunderbar zusammen im Regal aussehen wird, liebe ich auch diese leicht glänzende Optik des Covers.

Kommen wir zur Handlung: Ich habe tatsächlich fast nur positive Worte über diesen Auftakt einer neuen wunderbaren Trilogie zu schreiben. Während ich auf den ersten Seiten noch die Befürchtung hatte, dass mich die vielen verschiedenen Begriffe vielleicht verwirren könnten und ich der Handlung irgendwann nicht mehr würde folgen können, weil ich etwas nicht verstanden habe, konnte mich die Autorin doch so schnell in diese von ihr geschaffene Welt ziehen, dass ich keine Probleme hatte. Ein London, das einem Angst macht, das aber genauso voller Geheimnisse und Spannung steckt, dass man es einfach entdecken will. Und das tun wir mit Rea Emris.

Ich finde die Protagonistin große Klasse. Sie denkt viel nach, ist ein sehr kraftvoller Mensch, der sich selbst treu bleibt. Sie lässt sich von ihrer Situation nicht unterkriegen, macht auch aus den Momenten, die ihr Sorge bereiten oder die sie mit Angst erfüllen, solche, in denen sie sich beweisen kann. Und auch die anderen Figuren mochte ich gerne. Sie sind sich sehr unterschiedlich, scheinen in einem Punkt dann aber doch gleich zu sein. Und doch konnte die Autorin auf zwischenmenschlicher Ebene für einige Überraschungen sorgen.

Und auch von der Handlung selbst wurde ich mehr als einmal überrascht, es gab nur einmal das Gefühl von einer kleinen Länge, das ich hatte. Ansonsten war es spannend, sehr abwechslungsreich und daher eine gelungene Handlung.

Fazit

Ein spannender und vielseitiger Auftakt einer vielversprechenden Trilogie. Neue Elemente, die Lust auf die nächsten beiden Teile machen und die fernab von schon bekannten Buchideen sind.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥