Der zauberhafte Trödelladen von Manuela Inusa

Blanvalet, Roman, 336 Seiten, Taschennbuch/E-Book, erscheint am 18. Juni 2018

Vorab bedanke ich mich ganz, ganz herzlich beim Blanvalet-Verlag für die Kooperation bezüglich der „hello sunshine“-Aktion. Schaut unbedingt einmal hier vorbei! #werbung

Inhalt

Die Valerie Lane: Eine Straße voller Geschichten, voller kleiner Wunder und Träume und vor allem voller Freundschaft. Ruby betreibt einen Antiquitätenladen, den schon ihre Mutter mit viel Liebe geführt hat. Jedoch bleiben vor allem die Kunden aus und die junge Frau muss immer mehr darauf achten, dass sie genug Geld verdient, um über die Runden zu kommen. Außerdem braucht ihr pflegebedürftiger Vater meist mehr Aufmerksamkeit, als sie in ihrem Alltag aufbringen kann. Ruby ist einsam und hat Angst vor der Zukunft, träumt sie doch eigentlich von etwas ganz anderem. Und jeden Tag sieht sie Gary, den Obdachlosen, der in der Nähe ihres Geschäfts sitzt und der eine seltsame Faszination auf sie ausübt, der sie mit Kraft versorgt, einfach, indem er dort ist und sie anlächelt. Und schließlich holt ihre Vergangenheit sie ein und sie nimmt den Mut, endlich etwas an ihrer Perspektive zu ändern.

Meinung

Ich hatte Lust auf einen richtigen Sommerroman, der die noch leichten Frühlingsstrahlen wie von selbst etwas verstärkt. Die Valerie Lane hat mich an einen Ort geführt, der genau das versprochen hat. Die Atmosphäre dieser kleinen, gemütlichen Straße war sehr schnell greifbar und ich bin ohnehin begeistert von der schönen Idee. Auch Rubys Antiquitätenladen hat mir in seiner Aufmachung sehr gefallen, ich konnte ihn mir schnell sehr bildlich vorstellen.
Ruby ist eine Person, die man auf Anhieb sympathisch findet. Ich mochte ihre Art, dass sie sich so sehr auf ihre Freunde stützt und ihre Gutherzigkeit. Trotz ihrer verzwickten Situation hat sie gezeigt, dass sie ein herzensguter Mensch ist. Dafür, dass sie unsere Protagonistin ist, haben mir aber oft ihre Beweggründe gefehlt. Oft hatte ich das Gefühl, ihre Überlegungen waren sehr willkürlich und ich konnte sie nicht immer nachvollziehen. Für mich persönlich hat Ruby ein wenig zu selten Kontra gegeben, ich in ihrer Situation wäre sicherlich in manchen Situationen etwas lauter geworden und es wäre völlig verständlich gewesen, mir haben also manchmal ein paar sprichwörtliche „Ecken und Kanten“ an ihr gefehlt.
Kommen wir zu den anderen Charakteren: Gary ist eine interessante Figur, völlig anders als all die, die man als eifriger Leser kennt. Und obwohl seine Persönlichkeit, seine Charakterzüge nach und nach deutlich werden, ist er mir leider etwas fremd geblieben. Ich konnte keine emotionale Bindung mit seiner Figur aufbauen, weshalb ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch nicht nachvollziehen konnte, weshalb Ruby es konnte. Er ist sehr in sich gekehrt und den Grund dafür erfahren wir im Laufe des Buches auch, aber dennoch hatte ich leider meine Probleme mit ihm.
Die Freunde aus der Valerie Lane sind alle super, ich denke, jeder würde sich einen solchen Freundeskreis wünschen, Menschen, die einfach immer für einen da sind. Ich finde es sehr schön, wie die Autorin die Beziehungen untereinander verflochten hat, indem sie oft Dialoge zwischen den Freundinnen gesponnen hat. So legt sich der Fokus nicht bloß auf Rubys Geschäft, sondern auch auf den der anderen, was ich sehr mochte. Ich habe die vorherigen Bücher der Autorin nicht gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass diese Dialoge einen noch mehr freuen, wenn man auch die anderen Charaktere gut aus den anderen Bänden kennt. Leider muss ich auch hier wieder anmerken: Die Idee ist super, die Umsetzung leider nicht immer. Häufig waren mir die Dialoge zu platt, hatten nicht die für das Verständnis nötige Tiefe.
Der Schreibstil war angenehm, aber einfach gehalten. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen. Und auch das Ende mochte ich gerne, Ruby hat sich zum Ende hin noch einmal wunderbar entwickelt.

Fazit

Herzlich willkommen in der Valerie Lane – mit viel Herz und Humor, aber leider auch mit etwas Halbherzigkeit. Viele Punkte haben mir gut gefallen, einige konnten mich dann aber doch weniger überzeugen. Rubys Antiquitätenladen ist aber dennoch einen Besuch wert – schaut also vorbei, wenn ihr sommerliche, leichte Romane mögt!

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥