Mein Herz in zwei Welten von Jojo Moyes

Rowohlt Verlag, Roman, 592 Seiten, Gebundene Ausgabe

Inhalt

Lou ist wieder da – und doch ganz weit weg von zu Hause. Denn sie beginnt ihr ganz persönliches Abenteuer in New York. Als Assistentin der unter Depressionen leidenden Agnes landet sie mitten in einem Wohnhaus auf der Fifth Avenue und lebt schon bald ein Leben, das völlig unterschiedlich zu dem ist, was sie kennt. Zwischen teuren Luxusmarken und Wohltätigkeitsveranstaltungen fehlt ihr aber schon bald vor allen Dingen ihre chaotische Familie und Sam, der viel zu viele Meilen weit weg von ihr ist. Stattdessen lernt sich die junge Frau ein Stück selbst besser kennen und muss dabei schon bald feststellen, dass es in einer Weltstadt wie New York alles andere als leicht ist, sich selbst treu zu bleiben.

Meinung

Als ich gehört habe, dass Lou zurückkehrt, war ich sofort Feuer und Flamme. Der erste Teil gehört wohl tatsächlich zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe, und der zweite Teil hat mich in einer Zeit begleitet und unterstützt, in der bei mir selbst alles drunter und drüber ging. Daher bin ich auch dieses Mal mit sehr hohen Erwartungen an den Roman gegangen – und sie wurden ein drittes Mal übertroffen.

Lou ist einfach eine meiner liebsten Charaktere überhaupt. Ich liebe ihren Wortwitz und ihre Art zu leben. Sie ist eine super starke Persönlichkeit und inspiriert mich immer wieder sehr. Und auch die anderen Figuren, die bereits bekannt waren, waren einfach wieder wunderbar. Die Autorin hat mich nicht nur mit ihrem brillanten Schreibstil überzeugen können, sondern auch mit den neuen Charakteren, die sie der Geschichte zugeführt hat. Sehr individuelle Figuren, die mir trotz ihrer Vielseitigkeit schnell an mein Herz gewachsen sind, konnten hier überzeugen.

Und auch die Handlung war wieder super unvorhersehbar. Ich dachte, dass es irgendwann vielleicht etwas langweilig werden könnte, etwas einseitig, aber es war nicht so. Jojo Moyes kann immer wieder mit neuen Plot-Twists glänzen und hat mich sowohl laut lachen als auch weinen lassen. Die Geschichte hat die perfekte Mischung aus neuen Herausforderungen in einem absolut neuen Umfeld und dem Leben, das Lou hinter sich gelassen hat. Dass die Protagonistin niemals vergisst, woher sie kommt, hat mir sehr imponiert und das macht sie gleich dreifach sympathisch.

Fazit

Wieder einmal ein unheimlich berührendes Buch, das zu den Highlights des bisherigen Jahres zählt. Wie man lesen kann, bin ich hellauf begeistert, es gibt tatsächlich nicht einen Punkt, der mir negativ aufgefallen ist. Von daher: ABSOLUTE Empfehlung! Ich liebe das Buch!

5 von 5 ringelstrumpfhosige Buchherzen ♥♥♥♥♥