Auf ewig mein: Time School Band 2 von Eva Völler

ONE Verlag (Bastei Lübbe), Fantasy, 368 Seiten, Gebundene Ausgabe/E-Book

Inhalt

Anna, Sebastiano und die Zeitreise-Akademie stehen vor einem großen Problem: Ein Unbekannter hat die Zeitreisemaschine gestohlen. Aber damit nicht genug, es wurden außerdem Zeitreiseportale rund um die Welt geschaffen, die im schlimmsten Fall dazu führen werden, dass Menschen aus der Zukunft in der Vergangenheit stranden und nicht mehr zurück kommen. Schon bald wird Anna in ein böses Spiel gerissen, das sie fast nur verlieren kann. Denn es soll um 80 Tagen um die ganze Welt gehen, ansonsten wird ihr Verlobter Sebastiano sterben – was sie vorerst jedem verschweigt. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt und stellt die Truppe vor völlig ungeahnte Herausforderungen.


Meinung

Der zweite Band wurde von mir sehnsüchtig erwartet, denn den ersten michte ich unwahrscheinlich gerne (die Rezension dazu könnt ihr euch hier ansehen). Es fing schnell sehr spannend an und die Charaktere waren mir sofort wieder präsent, auch in diesem Band bin ich erstaunt gewesen wie individuell jede Figur von Eva Völler dargestellt ist.

Ziemlich schnell wurde es spannend und sehr rasant, was sich aber für mich schnell auch etwas negativ ausgewirkt hat. Ich hätte mir oft etwas mehr Tiefe gewünscht und etwas mehr Handlung im Generellen. Nicht nur die Protagonisten wollten in 80 Tagen um die Welt hetzen, auch die Autorin hat das versucht und dabei haben mir einige Details leider gefehlt. Über weite Strecken ging es nur um die Handlungen auf den diversen Schiffen oder den Zügen – natürlich nimmt das bei einer solchen Reise auch den überwiegenden Teil in Anspruch, aber dennoch hat mir einfach etwas gefehlt. Zwischendurch gab es immer mal wieder Szenen außerhalb der Fortbewegungsmittel, die mir dann wieder gewohnt gut gefallen haben.

Dennoch fand ich die Idee und auch die Umsetzung alles in allem wirklich gelungen. Ich finde das gesamte Zeitreise-Thema sowieso sehr anspruchsvoll, daher habe ich auch diesen Roman wirklich gerne gelesen. Eva Völler hat einen sehr schönen Schreibstil, wobeit ich einige Ausdrücke für das eher jugendlich gehaltene Buch etwas zu hoch gestochen fand – aber das ist Ansichtssache.

Das Ende hat mich wieder sehr überzeugen können. Sehr gut durchdacht und unerwartet wurde es noch einmal super spannend. Das hat viele Längen von vorher herausreißen können und nun bin ich gespannt, ob es noch einen weiteren Teil geben wird … es wäre durchaus möglich. Und es wäre sehr schön!

Fazit

Nicht so stark wie der erste Band, aber für Zeitreise-Fans dennoch ein schönes Buch. Wegen einiger Längen leider kein Highlight, aber trotzdem ein Buch, das ich empfehlen kann!

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥