Mein Lesejahr

Das Jahr dauert nun nur noch wenige Stunden und ich lasse es mir natürlich nicht nehmen, einen letzten Blogpost mit meinen Statistiken für das komplette Lesejahr 2017 hochzuladen!

Es gab wirklich einige fantastische Bücher, einige wenige, die mich nicht begeistern konnten. Natürlich könnt ihr euch sehr gerne meine Monatsrückblicke ansehen. Ab März habe ich jeden Monat meine gelesenen Bücher aufgelistet – also könnt ihr euch fast das ganze Lesejahr noch einmal im Detail ansehen, wenn es euch interessiert. Und auch mein Dezember-Rückblick wird in den nächsten Tagen folgen, ihr könnt also noch ein kleines bisschen gespannt sein.

Mein SuB war am Anfang des Jahres bei 133 Büchern. Ich habe allerdings später aufgehört, jedes Buch zu zählen und komplett alles zu dokumentieren, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt, seitdem ich im August ins Arbeitsleben gestürzt bin. Bald möchte ich aber gerne eine neue Zählung machen – ich befürchte, dass ich meinen Stapel ungelesener Bücher aber habe steigen lassen …

Hier gibt es aber nun endlich die ersehnten Zahlen, die mein persönliches 2017 in Büchern ausdrücken!

Gelesen habe ich ganze 151 Bücher. Das sind 57.746 Seiten. Puh, eine ganze Menge! 158,2 Seiten sind das jeden Tag. Zu den Seiten zählen abgebrochene Bücher dazu, eben so weit, wie ich sie gelesen habe, bei den gelesenen Büchern sind sie jedoch nicht dabei. Abgebrochen habe ich im Jahr 2017 sechs Bücher, also zum Glück recht wenig.

Hörbücher habe ich nicht ganz so viele gehört, in der zweiten Jahreshälfte sogar fast keines mehr. Dennoch sind es zehn Hörbücher geworden, was insgesamt 4.562 Minuten entspricht. Das sind zwar nur knapp 12,5 Minuten am Tag, aber immerhin. 🙂

Alles in allem bin ich schon ziemlich stolz auf die geschafften Bücher, zumal ich ein Ziel von hundert Büchern hatte und das nun sogar deutlich übertroffen habe. Und auch obwohl ich dachte, dass ich nicht mehr so viel Zeit zum Lesen finde, wenn ich erstmal arbeite, bin ich froh, dass ich mir auch weiterhin diese wertvollen Stunden nicht nehmen lasse. Das werde ich auch im neuen Jahr nicht und freue mich auf hoffentlich genauso viele wunderbare Bücher!

Euch wünsche ich alles erdenklich Gute für den Start ins neue Jahr! Viel Gesundheit, eine Menge Glück, Durchhaltevermögen und gute Laune selbst an tristen Tagen.

Bis im neuen Jahr!