Seele an Seele von Hanna Bloom

Edition Greyson, Fantasy, 266 Seiten, E-Book


Inhalt

Weihnachten steht kurz bevor und Viola sitzt alleine zu Hause. Die Mutter ist mit ihrem neuen Lebensgefährten im Amerika-Urlaub und Liebeskummer hat die junge Frau auch noch. Ihr Ex Marco hat sie für eine andere sitzenlassen – also nicht gerade die Vorweihnachtszeit, die man sich wünscht. Als eines Abends jedoch der mysteriöse und vor allem verletzte Andrian auf dem Grundstück des Hauses auftaucht und kurz darauf behauptet, aus einer Parallelwelt namens Mydaira zu stammen, zweifelt Viola kurz an ihrem Verstand. Andrian kann sie aber dennoch nicht vergessen, und umgekehrt scheint es genauso zu sein. Er behauptet, in Viola seine Seelengleiche gefunden zu haben – und Viola folgt ihm nach Mydaira, ohne zu ahnen, was für ein Abenteuer dort auf sie wartet.

Meinung

„Seele an Seele“ ist wirklich ein schönes, romantisches Buch, das sich nicht nur für die Weihnachtszeit eignet, wie die Beschreibung vielleicht zuerst anmuten lassen mag.

Viola war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Sie ist eine selbstbewusste, aber sehr bodenständige Figur, die sich auch gut in andere Personen hineinversetzen kann. Und auch bei Sachen, die ihr sauer aufstoßen, wird sie nicht zu einer Zicke, was ich super angenehm fand. Später lernt man Viola außerdem als treuen, loyalen und mutigen Charakter kennen.

Auch Andrian ist eine super interessante Figur, auch wenn er mir manchmal ein wenig zu flach war. Er folgt stets einer Linie, ist zuvorkommend, romantisch und einfach liebenswürdig, also eigentlich der perfekte Gentleman. Dass mir hier und da ein paar Ecken und Kanten gefehlt haben, kann eine ganz persönliche Meinung sein, für andere Lesern ist Andrian vielleicht auch so, wie er ist, perfekt.

Die „Bösewichte“ – um es mal spoilerfrei und ohne Namen nennen zu wollen zu beschreiben – fand ich sehr gut getroffen. Hanna Bloom weiß, wie man Figuren konstruiert.

Und auch die Handlung konnte mich überzeugen. Sie ist sehr stimmig, nachvollziehbar und klar. Ich glaube, es ist nicht einfach, auf wenigen Seiten zwei komplette Welten miteinander zu verknüpfen aber obwohl es keine seitenlangen Beschreibungen von Mydaira gab, konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie es dort aussieht. Ich denke, da hat meine Fantasie auf viele Klischees zurückgegriffen, aber das ist ja nicht zwingend etwas negatives. Dennoch hätte ich mir an einigen Stellen ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, vor allem im letzten Drittel fand ich einige Szenen etwas zu überhastet.

Was ein absoluter Pluspunkt ist, ist der Schreibstil. Von dem war ich wirklich begeistert, das Buch ließ sich super gut und flüssig lesen, es hat viel Spaß gemacht. Besonders beeindrucken konnte mich hier die unterschiedliche Ausdrucksweise von den Figuren aus „unserer Welt“ und denen aus Mydaira.

Fazit

Ein Fantasyroman, der Spaß macht, romantisch ist und den man vielleicht eines Tages fortsetzen könnte – das letzte Wort ist da sicher nicht gesprochen (oder vielmehr geschrieben). Ich hatte viel Spaß mit diesem Buch und kann es wirklich empfehlen.

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥