SoulSystems 1 – Finde, was du liebst von Vivien Summer

Impress Verlag, Fantasy/Dystopie, 390 Seiten, E-Book

Inhalt

Ella lebt auf dem Mars. Die Erde kennt sie nicht, nur flüchtig, durch Erzählungen und Bilder schnappt sie auf, was mit diesem anderen Planeten geschehen ist. Es herrscht Krieg, Zerstörung. Damit es auf dem Mars nicht bald ähnlich aussieht, geschieht alles nach den strengen Regeln von SoulSystems. Das Unternehmen findet den passenden Partner für jeden, der in der Kolonie lebt, hat das scheinbar perfekte Leben schon seit langer Zeit geplant und festgelegt. Genauso ist auch alles andere auf dem Mars gesteuert. Umwelteinflüsse, die Liebe, alles wird von dieser fremden, großen Macht bestimmt, und die Bewohner des Mars nehmen diese Umstände so hin. Auch Ella tut das – bis sie eines Tages einen geheimnisvollen jungen Mann kennenlernt, der sie an allem, was sie vorher geglaubt hat, zweifeln lässt. Und auch in ihrem sonst so geregelten Leben stellt Ella bald immer mehr Vorkommnisse fest, die sie mit Unsicherheit und Skepsis erfüllen. Und dann, von dem einen auf den anderen Tag, ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Meinung

Endlich ist es so weit! Ich habe dieses wunderbare und wunderschöne Buch schon vor vielen, vielen Wochen lesen dürfen. Ich war das erste Mal Testleser – und ein ganz stolzer noch dazu! Jetzt zu sehen, was aus diesem Werk von der lieben Vivien geworden ist, erfüllt auch mich ein bisschen mit Stolz. Deswegen kann ich euch diesen Reihenauftakt nur ans Herz legen!

Eine völlig fremde Welt erwartet euch. Der Mars ist ja schon geheimnisvoll genug, aber durch das Leben von Ella, das hier geschildert wird, wird der fremde Planet zu einem ganz besonderen Schauplatz, an dem ich wirklich viel Spaß hatte. Sehr schnell begreift man als Leser die Zusammenhänge und obwohl man quasi mitten in Ellas Leben platzt, bekommt man nie das Gefühl, dass irgendeine Information über ihr Leben oder ihre Vergangenheit fehlt. Sie war sofort da, ich konnte mich schnell mit ihren Gedanken und Wünschen identifizieren. Und ich fand sie als Protagonistin gleich sehr greifbar und echt, sie ist eine absolut runde, in sich stimmige Figur, die aber auch hier und da ein paar Ecken und Kanten hat.

Besonders schön finde ich die wechselnden Perspektiven, die tatsächlich so unterschiedlich und einzigartig sind, dass man stets auf Anhieb erkennt, wer die gerade berichtende Person ist. Abwechslungsreich und doch immer nachvollziehbar kommt die Handlung daher. Wer auf Spannung steht, ist hier ebenfalls an der absolut richtigen Stelle. Die Geschichte wird sehr schnell rasant, ohne überlastet zu wirken. Und wie es ein gutes Buch in meinen Augen ausmacht, verbinden sich erst zum Ende hin einige Stränge, die vorher noch im dunkeln lagen, zu einem großen Ganzen, und machen diesen ersten Band rund.

Natürlich kommt auch hier die Liebe nicht zu kurz. Ich denke, der Titel verrät schon einiges, aber ich muss wirklich sagen, dass es wenige Liebesgeschichten gibt, die mich so nachhaltig beeindrucken konnten – und ich habe schon die ein oder andere buchige Lovestory mitverfolgen dürfen. Das Buch ist aber alles andere als schnulzig oder kitschig.

Fazit

Da ich als glücklicher Testleser schon mehr als dieses eine Buch kenne und auch die Folgebände schon lesen durfte, bin ich euch nicht nur einen Schritt voraus, ich kann auch mit Gewissheit sagen, dass ihr mit dieser schönen, spannenden und rasanten Dystopie keinen Fehler machen werdet! Ich bin mir sicher, ihr werdet Ella genauso schnell in euer Herz schließen – und alle anderen, tollen Charaktere auch! Aber dafür müsst ihr dieses Buch unbedingt, ganz dringen und unbedingt lesen!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥