Wintersterne von Isabelle Broom

Diana Verlag, Roman, 448 Seiten, Taschenbuch

Inhalt

Drei Frauen, drei Liebesgeschichten, eine Stadt. Im winterlich-verschneiten Prag kreuzen sich die Wege dreier Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Megan, Hope und Sophie sind im selben Hotel und lernen sich eines Abends an der Hotelbar kennen. Sie verstehen sich gut und finden schnell einen Draht zueinander. Ihre Wege finden sich immer wieder zusammen in der Stadt, die zunehmend im Weihnachtszauber versinkt. Vor allem aber führt die Reise für jede Einzelne zu neuen Erkenntnissen auf der Reise zu sich selbst, zu verlorengegangenen Hoffnungen, zu Begegnungen, die unmöglich erschienen. Eine Reise nach Prag, die zu einer Reise nach sich selbst wurde.

Meinung

Nach „Olivensommer“ musste ich nicht lange überlegen, als ich sah, dass Isabelle Broom nun auch ein winterlich angehauchtes Buch veröffentlicht. Dank des Diana-Verlags konnte ich nun schon Ende Oktober in die Vorweihnachtszeit vordringen und habe ein Buch gefunden, das mich unglaublich berührt hat.

Ich kam sehr gut in die Geschichten der jeweiligen Figuren hinein. Die Reise beginnt im englischen Alltag, ehe es nach Prag weitergeht. Eine Stadt, die mich persönlich unheimlich reizt, wurde hier fantastisch beschrieben. Die Kultur, jegliche Sehenswürdigkeiten hat die Autorin hier verpackt, eine wirklich wunderbare Hommage an die Tschechische Hauptstadt.

Ich muss wirklich sagen, dass ich mit einer locker-leichten Wintergeschichte gerechnet habe. Jetzt im Nachhinein bemerke ich, wie falsch ich damit lag, denn auch Tage nachdem ich das Buch zugeklappt habe, bewegt es mich noch immer. Die Geschichten der Protagonistinnen werden sehr detailreich, sehr nachvollziehbar und genau erzählt, obwohl es eigentlich eine sehr kurze Zeitspanne ist, in der die Handlung spielt. Isabelle Broom holt bemerkenswert weit aus, ohne den Faden zur Geschichte zu verlieren, was mir unheimlich gut gefallen hat. Einige wenige Momente waren zwar voraussehbar, in vielen, vielen Fällen konnte die Autorin mich aber so sehr überraschen, dass ich regelrecht nach Luft schnappen musste. Wahnsinn, was für einen Plot-Twist sie hier eingebaut hat! Allein wegen diesem Teil des Buches kann ich euch einen Kauf nur wärmstens ans Herz legen.

Außerdem strotzt das Buch nur so von individuellen Charakteren, die alle einen Platz in meinem Herzen bekommen haben. Isabelle Broom spielt hin und wieder mit ein paar Klischees, das hat mich aber wenig bis gar nicht gestört. Vor allem durch das Ende konnten alle minimalen Zweifel aus der Welt geschafft werden!

 

Fazit

Prager Winterstimmung für’s Wohnzimmer und eine berührende, nachhaltende Geschichte, die mich wirklich beeindrucken konnte!

 

5 von 5 Winterherzen ♥♥♥♥♥