The Chosen One – Die Ausersehene von Isabell May

beBEYOND by Bastei Entertainment, Fantasy, 244 Seiten, Ebook

Inhalt

Skadi ist jung, schön und lebt beschützt in einer alten Burg, denn sie ist eine Ausersehene. Nach einer verheerenden Seuche sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen alle Frauen unfruchtbar geworden. Die, die noch in der Lage sind, Kinder zu gebären, werden also von klein auf behütet und beschützt, um dann später willkürlich einem Mann zugeteilt zu werden. Als Skadi jedoch den ihr Auserwählten sieht und ihn auf schockierende Art und Weise wiedererkennt, flieht sie aus der Burg und findet sich schon bald völlig alleine in einem dunklen Wald wieder. Zum Glück läuft sie schon bald Finn in die Arme. Der Junge, der in einem Wirtshaus aushilft, nimmt sie auf, kümmert sich um sie und schenkt ihr neue Hoffnung. Als eines Tages eine Gruppe von Finns Freunden kommen und Skadi kurzerhand mitnehmen auf eine Reise ins völlig Ungewisse, beginnt für Skadi eine abenteuerliche Reise durch ein Land, das viel mehr ist, als sie immer zu glauben gewagt hat …

Meinung

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich recht wenig über das Buch wusste, bis ich es dann zu lesen begonnen habe. Den Klappentext habe ich nur ganz kur überflogen, das schöne Cover und einige gute Stimmen, die ich bereits gehört hatte, haben mich aber überzeugen können, dass das Buch in mein Beuteschema fällt. Im Nachhinein bin ich froh, den Inhalt nicht allzu gut gekannt zu haben, denn ich glaube, er ähnelt einfach sehr verschiedensten anderen Büchern aus diesem Genre, die mich zwar alle begeistern konnten, die ich aber nicht dringend in einer etwas abgewandelten Form neu aufgemacht lesen wollen würde. Zu diesem Punkt muss ich sagen, dass der Schein etwas trügt. Zu Beginn sieht man tatsächlich diverse Parallelen, in meinen Augen verschwimmen die aber immer mehr, je weiter man in dem Buch vorankommt.

Skadi ist an sich ein sehr mutiger Charakter, der allerdings mit einigen Schwächen zu kämpfen hat. Für mich war sie manchmal etwas zu wählerisch, zu ängstlich, was zwar zu ihr passt, wenn man bedenkt, dass sie aus behütetem Umfeld stammt, in dem sie sich nie Sorgen machen musste. Allerdings habe ich immer wieder das Gefühl gehabt, dass sie sich selbst etwas widerspricht. Auf der einen Seite ist sie mutig und bestimmt, dann ist sie wieder fürchterlich ängstlich und unsicher. Leider hat mich das auf Dauer etwas gestört.
Die anderen Figuren spiegeln diesen Eindruck allerdings überhaupt nicht wieder, ich fand sie sehr authentisch und verschieden, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist leider die Ausführung und damit verbunden auch die Länge des Buches. Es ist wirklich ziemlich kurz und ich bin mir sicher, dass man viele Stellen und Situationen noch viel mehr hätte beschreiben und ausschmücken könnte. Die Handlung, die Grundidee und auch die einzelnen Szenen haben mir wirklich gut gefallen, deswegen fand ich es umso enttäuschender, dass diese guten Ansätze oft einfach übergangen wurden.

Nichtsdestotrotz hat mich das sehr Buch berühren können. Es gab einige sehr schöne, romantische, oft auch freundschaftliche Stellen, die mich begeistern konnten. Und vor allem wurde es später wirklich sehr spannend und das Ende macht definitiv Lust, den nächsten Band zu lesen. Trotz einiger kleiner Schwächen möchte ich nämlich unbedingt wissen, wie es mit Skadi und ihren Freunden weiter geht.

 

Fazit

Ein schönes Buch, an dessen Bewertung ich leider ein paar Abstriche machen musste, weil mir die Ausführung manchmal zu undetailliert blieb und die Protagonistin mit ein paar Schwächen zu kämpfen hatte. Alles in allem aber ein guter Auftakt, der Spannung im Folgeband verspricht und für Fans einen Blick wert ist.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥