SUB-Sonntag #2

Der SUB-SONNTAG geht in die zweite Runde! Diesmal geht es um …

Das Verschwiegene von Linn Ullmann

Luchterhand Literaturverlag, erschienen am 22.04.2013, 352 Seiten, hier ansehen.

 

Das Verschwiegene von Linn Ullmann

 

Jede Familie hat ihre Geheimnisse …
… aber manchmal entwickelt das Verschweigen eine zerstörerische Kraft.

In einer norwegischen Küstenstadt findet in einer nebligen Julinacht eine große Party statt. Jenny Brodal wird 75, und ihre Tochter Siri hat gegen den Willen ihrer Mutter ein Fest organisiert. Die weiße Holzvilla auf einer Anhöhe leuchtet in die Nacht, während die Gäste eintreffen und Jenny in ihrem Zimmer sitzt und nach zwanzigjähriger Abstinenz wieder zu trinken beginnt …

Wie jedes Jahr verbringen Siri, die in Oslo und an der Küste ein Restaurant führt, und ihr Mann Jon den Sommer hier, nur haben sie diesmal ein Kindermädchen für ihre beiden Töchter engagiert, weil Jon keine Zeit hat, sich um Liv und Alma zu kümmern: Er ist Schriftsteller und muss endlich sein überfälliges neues Buch abschließen. Mille, das Kindermädchen, ist 19 Jahre alt und hat vor, in diesem Sommer eine andere zu werden. Doch dann verschwindet Mille spurlos in dieser Nacht. Jeder aus der Familie hatte eine eigene Beziehung zu Mille, die er vor den anderen verbirgt. Ihr rätselhaftes Verschwinden rührt aber auch andere, tiefe Gefühle auf, nie vergessene Verletzungen, nie gelebte Sehnsüchte, Ängste und Unsicherheiten. Behutsam dringt Linn Ullmann in die Geschichte ihrer Figuren vor, trägt Schicht um Schicht der Fassade ab, bis wir ihnen so nahe kommen, dass wir verstehen, warum sie lügen und Alpträume haben, warum sie feige sind oder gemein. Sie bringt sie uns so nahe, dass wir uns selbst in ihnen erkennen.

Und auch dieses Buch klingt tatsächlich richtig, richtig gut. Ich habe den Grund für das lange Warten und Aufschieben aber gefunden: Der Inhalt klingt für mich ein bisschen nach Charlotte Link und einer Prise Henning Mankell – schwer zu übertreffen. Ich glaube, hier ist es einfach die Angst vor einer schlechten Umsetzung. Würde ich das Buch heute in der Buchhandlung sehen, ich würde es mir vermutlich nicht genauer ansehen. Das Cover finde ich überhaupt nicht ansprechend. Aber gelesen wird es von mir definitiv! Vielleicht kann mich Linn Ullmann überzeugen!

Das war’s schon für heute! Wie immer freue ich mich über Rückmeldung von euch! Startet gut in die neue Woche und bis zum nächsten SUB-SONNTAG! ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert