Monatsrückblick April

 

Der Mai hat schon begonnen, aber keine Angst, den Rückblick habe ich natürlich nicht vergessen!

 

Meine Statistik

Bücher: 19 (+2 abgebrochene)

Seiten insgesamt: 6.476

Seiten pro Tag: 215

Insgesamt vergebe Buchherzen: 81

Durchschnittliche Bewertung: 4,2

Hörbücher: 2

Minuten insgesamt: 632

Minuten pro Tag: 21

Insgesamt vergebene Hörbuchherzen: 6

Durchschnittliche Bewertung: 3,0

 

 

Zusammenfassung der Bücher und Hörbücher

 

„Morgen lieb ich dich für immer“ von Jennifer L. Armentrout

Cbt Verlag, 541 Seiten, 5 Buchherzen, siehe Rezension!

 

„Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche“ von Marie Lu

Loewe Verlag, 415 Seiten, 2 Buchherzen

Leider konnte mich dieses hochgelobte Buch nicht begeistern. Die Grundidee fand ich spitze, wenn auch nicht neu, aber die Umsetzung hat mir einfach nicht gefallen. In meinen Augen waren viele Handlungsstränge total unrealistisch, viele Begebenheiten und Handlungen einfach aus der Luft gegriffen und nicht ein Charakter war mir sympathisch – leider. Es wurde nie spannend und das Ende konnte mich leider auch überhaupt nicht überzeugen. Die Folgebände werde ich mir wohl nicht kaufen …

 

„Scorched“ von Jennifer L. Armentrout

Piper Verlag, 300 Seiten, 4 Buchherzen, siehe Rezension!

 

Hörbuch: „Letzte Worte“ von Karin Slaughter

Random House Audio, 423 Minuten, 2 Hörbuchherzen

Sehr enttäuscht war ich von diesem Hörbuch! Die Sprecherin war gut, alles andere leider nicht. Eine eigentlich spannend anmutende Handlung wurde mir versprochen und bekommen habe ich einen persönlichen Rachezug, eine seltsame Liebesgeschichte (nein, sogar mehrere …) und ein Plot, den ich schon wieder vergessen habe … was bleibt sind viele Minuten meines Lebens, die ich auf andere Weise besser hätte nutzen können – absolut keine Empfehlung!

 

„Fangirl“ von Rainbow Rowell (englisch)

Pan Macmillan, 460 Seiten, 4 Buchherzen

Was für eine tolle Geschichte! Lange habe ich mich vor ihr gesträubt, aber nun ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich sie nicht schon früher für mich entdeckt habe. Freundschaft, die Liebe und natürlich das „Fangirl“-sein spielen eine ganz große Rolle und machen das Buch zu einem wirklich herzerwärmenden Zeitvertreib.

 

„Royal – Ein Königreich aus Glas“ von Valentina Fast

Carlsen Impress Verlag, Band 1 und 2 der Royal-Reihe, insgesamt 448 Seiten, 5 Buchherzen, siehe Rezension!

 

„Rot wie das Meer“ von Maggie Stiefvater

Script 5, 431 Seiten, 3 Buchherzen

Nach den „Raven Boys“ bin ich zu einem wahren Maggie Stiefvater Fan geworden, aber leider muss ich sagen, das „Rot wie das Meer“ mir nur mittelmäßig gefallen hat. Die Grundidee ist wirklich super, aber das Buch hat leider mit zu vielen Längen zu kämpfen, die auch die sympathischen Protagonisten nicht ganz überspielen können. Dennoch ein schönes Buch und eine Empfehlung für diejenigen, die sich für Mythen und Pferde interessieren.

 

„Ein Cowboy küsst selten allein“ von Susan Mallery

Mtb Verlag, 348 Seiten, 4 Buchherzen, siehe Rezension!

 

„Der Näher“ von Rainer Löffler

Bastei Lübbe, 444 Seiten, 5 Buchherzen, Rezension folgt!

 

„Ein Jahr in Rom“ von Dela Kienle

Herder Verlag, 190 Seiten, 5 Buchherzen, siehe Rezension!

 

„Die Therapie“ von Sebastian Fitzek

Knaur Verlag, 336 Seiten, 5 Buchherzen

Was bleibt mir hierbei anderes zu sagen außer: wow?! Ein grandioser Psychothriller, schockierend und spannend bis zum Ende. Lesen, lesen, lesen! Bisher mein liebster Fitzek!

 

„Ein Leben mit dir ist nicht genug“ von Marnie Schaefers

Tinte und Feder, 558 Seiten, 5 Buchherzen, siehe Rezension!

 

„Erste Liebe in zwei Sätzen“ von Isabelle Voltaire

Selfpublisher, 305 Seiten, 4 Buchherzen, siehe Rezension!

 

„Flawed“ von Cecilia Ahern (englisch)

Harper Collins, 401 Seiten, 4 Buchherzen

Eine tolle, starke und mutige Protagonistin, die uns zeigt, dass das Anderssein manchmal besser ist! Auch wenn es hier und da ein bisschen eintönig wurde, lohnt sich das Buch und diese tolle Geschichte allemal. Meistens ist es sehr spannend und vor allem sehr inspirierend. Eine Leseempfehlung!

 

„Wir beide, irgendwann“ von Jay Asher und Carolyn Mackler

Cbt Verlag, 400 Seiten, 5 Buchherzen

Tolles Buch mit der Frage danach, wie wir uns verhalten würden, wenn wir unsere Zukunft kennen würden. Zwei Protagonisten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und die im Laufe dieser wunderbaren Geschichte merken, dass man das Leben eben doch nicht immer so einfach steuern kann, wie man vielleicht glaubt.

 

 

Hörbuch: „Verbrechen“ von Ferdinand von Schirach

Piper Verlag, 209 Minuten, 4 Hörbuchherzen

Mit diesen Erzählungen nimmt uns von Schirach mit in einen Strudel aus Gewalt, Mord, Verzweiflung und Angst und zeigt erschreckend eine ganz andere Seite von Verbrechen. Sehr authentisch und sehr interessant und auch als Hörbuch sehr zu empfehlen!

 

„Total verliebt – Together Forever 1“ von Monica Murphy

Heyne, 272 Seiten, 2 Buchherzen

Das war leider nichts! Meiner Meinung nach ein total unrealistisches Buch, dessen Charaktere mir irgendwann fürchterlich auf den Keks gegangen sind und mir vor allem Fable nicht zu einem Moment sympathisch wurde. Handlung im Schnelldurchlauf, keine Spannung und die „großen Geheimnisse“ von Drew waren mir leider schon auf den ersten Seiten klar.

Außerdem: 2 Klassiker von Goethe, nämlich „Novelle“ und „Das Märchen“. Beide haben mir herausragend gefallen, beide haben in Anführungsstrichen 5 Sterne bekommen, wobei ich bei Klassikern tatsächlich nur für die Statistik diese Bewertung aufstelle. Goethe kann man schlecht mit Gegenwartsliteratur vergleichen, aber für alle, die sich für Klassiker interessieren, ist dieses Reclam-Büchlein eine klare Empfehlung!

Reclam Verlag, 80 Seiten, hier ansehen!

Nicht aufgelistet ist außerdem ein Buch, bei dem ich als Testleserin fungieren durfte und deswegen nichts verraten darf – es war aber grandios und zu gegebener Zeit erfahrt ihr hier natürlich mehr!

Die beiden abgebrochenen Bücher sind „Der Prinz der Elfen“ von Holly Black aus dem cbt Verlag und „Oh Älble, sei rau“ von Bernd Weiler aus dem emons Verlag.

 

Und nun: Lasst uns einen neuen Lesemonat beginnen! ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert