Hummeln im Herzen von Petra Hülsmann

Inhalt

Lenas Leben gleicht einem Chaos. Von ihrem Verlobten wurde sie verlassen und in ihrem Job hat sie auf ganzer Linie versagt. Ohne Wohnung und Perspektive, dafür aber mit reichlich Selbstmitleid, steht sie also mit gepackten Taschen vor der WG-Tür ihres Bruders Michel, dessen Freundin Juli und Kindheitskumpel Ben, den Lena am liebsten einfach ausklammern würde. Und weil eine Pechsträhne nach der anderen folgt und nicht nur ihre Familie, sondern vor allem Ben ihr immer wieder vorhält, dass sie so vollkommen anders als alle anderen ist, beschließt Lena, ihrem Leben eine Generalüberholung zu verpassen. Doch ist anders als alle zwangsläufig auch schlechter als alle? Und was hat der eigensinnige Taxifahrer Knut – ausgestattet mit feinstem Hamburger Dialekt – eigentlich in Lenas Leben zu suchen?

Meinung

Dieser Roman ist eine Hommage an das Leben! Obwohl die Idee der Frau, die Job und Mann beinahe gleichzeitig verliert und dann ihr Leben neu aufrollen will, nicht neu ist, ist dieses Buch doch ein wahrer Stern am Romanhimmel.

Lena ist mir bereits nach wenigen gelesenen Seiten ans Herz gewachsen. Ihre tollpatschige, manchmal recht unbeholfene Art ist einfach grandios und hat mich an vielen Stellen laut auflachen lassen. Dennoch ist sie eine sehr starke Protagonistin, die mich immer wieder auch überrascht hat.

 

„Und überhaupt, wenn ich eins gelernt hatte, dann, dass man selten das vom Leben bekam, was man sich wünschte. Die Kunst lag darin, das Beste aus dem zu machen, was man kriegen konnte.“ (S. 291)

 

Ich mag es, dass Lena nicht wie andere Protagonisten plötzlich ihre große Liebe erkennt und dann in seiner Gegenwart nie wieder klar denken kann. Natürlich geht es hier um die Liebe, aber es geht eben auch um so viel mehr! Ben ist zwar ein bisschen der klischeebehaftete Bad-Boy, aber man lernt ihn im Laufe des Romans immer besser kennen und er gewinnt rasch an Tiefe, weswegen mich sein Image überhaupt nicht gestört hat.

Petra Hülsmann schreibt Teile ihres Romans mit einer wunderbaren Ironie, die einen immer wieder schmunzeln lässt.

 

„Die Mädels in diesen Frauenromanen in rosa Covern wurden schließlich auch immer von ihren Typen verlassen, und am Ende wurde doch noch alles ganz toll. Warum nicht auch bei mir? Gut, nun war ich keine Figur in einem Frauenroman, aber trotzdem“ (S. 81)

 

Als ganz besonders schön empfand ich die vielen Nebengeschichten, die sich alle auf irgendeine Art und Weise um Lena drehen und sie in ihren Entscheidungen beeinflussen. Sei es die Vergangenheit von Ben oder Leute, die Lena auf ihrem Weg in ein anderes Leben begegnen, sie alle sind wunderbar individuell gestaltet. Kleine, liebevolle Details wie Lenas Tigertatzenpantoffeln tauchen immer wieder auf und machen dieses Buch in seiner Art einzigartig.

 

Fazit

Ein bewegender, herzerwärmender Roman mit ganz viel Liebe zum Detail, der mich am Ende sogar zu Tränen gerührt hat. Ein echtes Lesehighlight, mit dem ich nicht gerechnet habe. Dachte ich am Anfang noch an eine durchweg schnulzige Geschichte – ich wurde rasch eines Besseren belehrt!

Lest es, liebt es, gebt es nie wieder her!

 

Volle 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert